Nicht Normal? Bunt!

Prismatic-People-Thumbs-Up-3-800px„Das ist doch nicht normal!“ – Diesen Satz hast du bestimmt auch schon mal gehört. Weil du etwas gemacht hast, was anscheinend nicht dem Durchschnitt der Bevölkerung entspricht. Dafür brauchst du kein schlechtes Gewissen haben – den DIN-genormten Durch­schnitts­men­schen gibt es einfach nicht. „Das ist doch nicht normal!“ – was steckt dahinter?

Irgendwie klingt der Satz verdächtig nach: „Das, was normal ist, ist auch gut – und das, was nicht normal ist, ist irgendwie komisch und vielleicht sogar ungesund.“ Denken wir diesen Gedanken einmal zu Ende. Wenn es gut ist, dass alle „normal“ sind, dann müssten wir alle versuchen, einheitlicher zu werden. Dann müsste das gleiche Problem immer mit der gleichen Methode gelöst werden, und dabei werden immer die gleichen Talente und Fähigkeiten benötigt. Alles wird geregelt, festgelegt und optimiert. Was aber, wenn irgend etwas Unvorhergesehenes den gewohnten Ablauf unterbricht? Nur dadurch, dass jeder von uns einen unterschiedlichen Ausgangspunkt hat, können wir kreative Lösungen finden.

Und wenn wir fragen würden, was denn konkret mit „normal“ gemeint ist, würden wir wahrscheinlich die Antwort hören: „Weißt du denn nicht, was normal ist? Nun …“ – (und dann eine Denkpause) – „… naja, so wie ich eben.“ Könnte er vielleicht meinen: „Wenn jeder so wäre wie ich, gäbe es diese vielen Probleme nicht. Dann wäre die Welt viel einfacher.“ ? Einfacher wäre sie, das stimmt. Aber auch viel langweiliger!

Als ich in anderen Kulturen oder anderen Gemeinde-Kulturen gelebt habe, merkte ich: Verschiedene Menschen haben verschiedene Arten, mit sich und der Welt umzugehen. Die leben ihren Alltag ganz anders als ich – und es funktioniert auch! Es hat sogar manchmal echt Vorteile!

Unsere Welt ist bunt. Irre vielfältig. Wie gut, dass wir nicht „normal“ sind. Gerade weil wir so verschieden sind, können wir voneinander lernen. Du bist einzigartig gemacht, und du trägst Dinge in dir, die nur du der Welt geben kannst. Finde heraus, was es ist, und bereichere uns.

0 Responses to “Nicht Normal? Bunt!”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.




Zu durchwühlendes

Du möchtest eine Email bekommen, wenn ich einen neuen Text veröffentliche?

Altes: